. .
Startseite » OP - Techniken

Operationstechniken

Die schlechte Nachricht zuerst: es gibt keine medikamentöse Therapie bei Netzhautablösung.

Man kann aber vorbeugend eine Menge Sachen beachten, welche unter den Menüpunkten " "Verhaltensregeln" und "Vorbeugung" zusammengefasst sind.

Überblick

Prinzipiell wird eine Netzhautablösung operiert, je nach Grad der Ablösung unterscheiden sich die Operationen in:

  • Laserbehandlung bei Lochbildung in der Netzhaut (Laserkoagulation - induzieren einer Vernarbung des Lochrandes mit Hilfe von Laserstrahlen)
  • Vereisung (Cryokoagulation)
  • Eindellende Operationen
    • Silikonplombe
    • Cerclage
  • Glaskörperchirurgischer Eingriff (Vitrektomie) in Zusammenhang mit Gas oder Silikonöl
Die Laserbehandlung

Die Laserbehandlung wird bei Riss- oder Lochbildung in der Netzhaut angewandt. Dies ist aber nur möglich, wenn die Netzhaut sich noch nicht abgelöst hat.

Nicht sinnvoll bei einer Schisis (Teilabspaltung der Netzhaut). Mit dem Laser werden rings um Riss oder Loch kleine Verschmelzungsherde erzielt, welche die Netzhaut fest mit dem Untergrund verschweißen. So ist ein Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut nicht mehr möglich. Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt, entweder bei einem entsprechen ausgebildeten Augenarzt oder in einer Klinik.

Das Auge wird mit Tropfen örtlich betäubt, trotzdem wird die Behandlung meist als etwas unangenehm empfunden. Hinterher kann es zu Kopf-, Kiefer- und Gesichtsschmerzen kommen, diese geben sich alsbald. Oft wird der gelaserte Bereich vom Patienten selbst noch ein paar Wochen als flimmernde Stelle wahrgenommen.

Eindellende Operationen
Silikonplombe
  • Durch aufnähen einer Plombe wird im Bereich der Ablösung die Netzhaut wieder mir Ader- und Lederhaut zusammengebracht.
  • Angewandt bei Lochbildung
  • Die zwischen Ader- und Netzhaut eingedrungene Flüssigkeit wird entweder von selbst resorbiert (bei kleinen Mengen) oder drainiert.
  • In Kombination mit Vereisung (Cryokoagulation) und Lasern möglich.

Bild: Plombe

Bild: Plombe

Cerclage
  • Augapfelumschnürung mit einem Band aus Silikonkautschuk
  • Um den Augapfel wird ein Silikonband gelegt, um das Auge einzudellen und zu tamponieren.
  • Wird in Kombination mit Vereisung (Cryokoagulation), Lasern oder Gas durchgeführt.

Bild: Augapfel mit Cerclage

Bild: Augapfel mit Cerclage

Glaskörperchirurgische Eingriffe - Vitrektomie - PPV

(von "Vitrum" = Gas und "-ektomie" = ausschneiden)

Der Glaskörper wird durch ein besonderes Instrument, das "Vitrektom", entfernt.

Nach dem Durchführen einer Vitrektomie wird der Glaskörper durch Gas, Öl oder Ringer- Lösung (körperähnliche, klare Flüssigkeit) ersetzt. Die Netzhaut wir von Innen durch Gas oder Öl wieder an die darunter liegenden Strukturen gedrückt.

Gastamponade

Gas wird in das Auge eingefüllt. Durch die Gasblase wird die Netzhaut wieder an den Untergrund gedrückt.

Wichtig ist es, die nach der Operation vorgeschriebene Kopfhaltung unbedingt einzuhalten, damit das Gas an der richtigen Stelle die Netzhaut wieder andrücken kann. Die Gasblase steigt nach oben.

Das Gas resorbiert je nach Art nach einigen Tagen bis zu 3 Wochen fast vollständig.

Die Gasblase wird als oranger oder graue Blase wahrgenommen. Im Laufe der Zeit wird diese Blase immer kleiner und der Patient kann an der Gasblase vorbei wieder etwas erkennen.

Achtung: während das Gas im Auge ist nicht Fliegen, keine Höhen über 2000 m aufsuchen, nicht tauchen!

Öltamponade

Es gibt unterschiedliche Silikonöle, welche in das Auge injiziert werden können.

Das Öl drückt die Netzhaut großflächig und über einen längeren Zeitraum als Gas wieder an den Hintergrund an. Diese Technik wird bei schweren Netzhautablösungen über große Areale angewandt.

So lange sich das Öl im Auge befindet, ist eine neue Ablösung so gut wie unmöglich. Leiderkommt es jedoch durch Narbenbildung auch in seltenen Fällen auch unter Öl zu einer erneuten Ablösung.

Das Öl verändert die Dioptrienzahl des Auges durch seine Brechkraft um ca. +7. Während Öl im Auge ist, sieht der Patient sehr schlecht.

Verweildauer des Öls zwischen 3 Monaten und einigen Jahren. Dann muss das Öl gewechselt oder operativ entfernt werden.

Risiken und Probleme:

Solange Öl und Gas im Auge sind: Grüner Star (Sekundärglaukom), Grauer Star (Katarakt), da Gas und besonders Öl nach langer Verweildauer die Linse trüben Öl kann in die Vorderkammer laufen.

Das Öl kann auch noch Jahre nach dem es entfernt wurde zu Augendruckproblemen führen, da kleinste Tröpchen das Trabekelwerk des Auges zusetzen und somit den Abfluss des Augenwassers behindert wird.<