Über mich
Mein Name ist Katharina Herzog (Jg. 1976). Ich lebe mit meiner Familie in Thüringen und bin seit 1996 selbst Netzhautpatientin.
Ich habe in Erfurt Landschaftsarchitektur studiert. Durch meine eigene Netzhauterkrankung konnte ich meinen Beruf jedoch nicht weiter ausüben – ein Einschnitt, der mich schließlich zu meiner heutigen Aufgabe geführt hat.
Seit 2002 begleite und berate ich Menschen mit Netzhautablösung und ihre Angehörigen. Ich organisiere die jährlichen Seminare in Erfurt und unterstütze Betroffene mit Wissen, Erfahrung und einem offenen Ohr.
Was als persönlicher Weg begann, wurde zu meiner Berufung:
Menschen zu stärken, Orientierung zu geben und einen Raum zu schaffen, in dem sie sich verstanden fühlen.
Über mich / Meine Geschichte
„Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen, wie es geht…“
Als ich diesen Satz zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich sofort, wie sehr er mein Leben, meine Erfahrungen und auch meine Arbeit hier beschreibt. Als ich 2002 meine erste Website zum Thema Netzhautablösung erstellt habe, war ich selbst noch eine Suchende.
Sechs Jahre zuvor, im Alter von nur 20 Jahren, hatte ich meine erste Netzhautablösung. Bis auf eine Kurzsichtigkeit hatte ich davor keinerlei Augenprobleme.
Mit diesem Tag änderte sich alles.
Es folgten mehrere Netzhautoperationen an beiden Augen – begleitet von Gliosen, Makulaödem, Katarakt, Glaukom, Uveitis, Hornhautproblemen, trockenen Augen und Glaskörpertrübungen. Kurz – einem großen Teil dessen, was ein Augenleben an Herausforderungen bereithalten kann.
Im Laufe dieser Jahre entwickelten sich Ängste, Panikattacken und schließlich ein Burn-out. Meine vollständige Geschichte kann man im Forum unter den Erfahrungsberichten nachlesen.
Ich suchte damals nach Informationen – und nach Menschen mit einem ähnlichen Schicksal, mit denen ich mich austauschen konnte.
Im Laufe der Jahre wurde aus der Suchenden eine Lernende: geprägt von eigenen Herausforderungen und bereichert durch die vielen Menschen, die mir in über 20 Jahren begegnet sind.
Um Betroffene noch besser begleiten zu können, habe ich meine persönliche Erfahrung aus über 20 Jahren Selbsthilfearbeit durch eine umfassende Ausbildung zur zertifizierten Meditations- und Achtsamkeitslehrerin (Ausbildung bei Peter Beer) ergänzt.
Und eine Lernende werde ich wohl – zum Glück – in vielen Bereichen meines Lebens bleiben.
Aus meiner eigenen Suche heraus entstand die SHG Netzhautablösung. Über die Jahre hat sich daraus eine wertschätzende Gemeinschaft entwickelt, in der Betroffene im Forum und auf unseren Seminaren ihre Geschichten, Erfahrungen und Fragen teilen können.
Heute bin ich dankbar, dass ich mein Wissen und die Erfahrungen einer ganzen Community weitergeben darf – und dass aus einem schwierigen Lebensweg etwas entstanden ist, das anderen Halt und Orientierung geben kann.
